Fußball: Oberliga-Rahmenplan für 2008/09 verabschiedet

Sechs Absteiger möglich

STUTTGART. Die Spielkommission der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg hat den Rahmenplan für die Saison 2008/09 verabschiedet. Danach starten die dann fünftklassigen Fußballer am 9./10. August in die neue Spielzeit, bei der erneut 18 Teams um Punkte kämpfen.

Los geht es mit einer englischen Woche, denn auch am Mittwoch, 13. August, sowie am 16./17. August rollt das Leder. Spielfrei ist das Wochenende 11./12. Oktober wegen des U-21-Länderpokals. Die Vorrunde wird am 29./30. November beendet, danach gibt es vor Weihnachten noch zwei Rückrunden-Spieltage (6./7. und 13./14. Dezember). Die Saison wird am 28. Februar/1.März 2009 fortgesetzt, spätestens am 6./7. Juni fallen die Entscheidungen.

Blick Richtung Regionalliga

Der Meister steigt in die Regionalliga Süd auf, zwischen drei und sechs Teams müssen sich aus der Oberliga verabschieden müssen. Die Zahl der Absteiger hängt davon ab, wie viele Vereine aus Baden-Württemberg aus der Regionalliga kommen (drei Absteiger). Die Aufstiegsspiele für die Verbandsliga-Vizemeister aus Baden, Südbaden und Württemberg sind für 3. und 7. Juni sowie 11. und 14. Juni vorgesehen.

Die Neustrukturierung des Amateurbereichs ab 2008/09 wirkt sich auch auf den administrativen Bereich der Oberligisten aus. So wird das Fernsehgeld komplett gestrichen, und der Übungsleiter benötigt nicht mehr die A-, sondern nur noch die C-Lizenz. Keine Beschränkung gibt es beim Einsatz von Nicht-EUSpielern, es entfällt auch die U-23- Reglementierung.

DPA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.