Kickers heute gegen Dresden
Höchste Sicherheitsstufe
STUTTGART (ump). Vor dem Gastspiel von Dynamo Dresden heute (14 Uhr) im Gazi-Stadion bei den Stuttgarter Kickers herrscht Sicherheitsstufe eins. Was vor allem an den Gästen aus Sachsen liegt, deren Anhänger in der dritten Fußballliga zuletzt einige Male unangenehm aufgefallen sind – und das nicht nur in der Fremde. Nach dem letzten Heimspiel gegen Paderborn (0:3) warteten einige sogenannte Fans mit einer makabren Aktion auf: Auf dem Trainingsgelände wurden in einer Nacht-und-Nebel-Aktion elf Gräber ausgehoben und mit Holzkreuzen versehen. „Die Schmerzgrenze ist damit überschritten“, sagte der Sportdirektor Ralf Minge, der Club stellte zudem Strafanzeige gegen unbekannt.
Trotz solcher Zwischenfälle hofft der Kickers-Manager Joachim Cast, „dass die Fans daraus ihre Lehren gezogen haben und sich in Stuttgart friedlich verhalten“. Rund 1000 Karten sind in Dresden abgesetzt worden, doch bei den Verantwortlichen rechnet man mit mindestens der doppelten Anzahl von Dynamo-Fans. Aus diesem Grunde erfolgt die Stadionöffnung heute ausnahmsweise bereits zwei Stunden vor dem Anpfiff, also um 12 Uhr. „Wir appellieren an alle Zuschauer, dass sie möglichst frühzeitig vor Ort sind“, sagt Cast, um angesichts der erhöhten Sicherheitskontrollen an den Kassen einen reibungslosen Einlass zu gewährleisten. Zudem hoffen die Stuttgarter Kickers darauf, dass der Saisonrekord von 5875 Besuchern aus der Partie gegen den VfB II fällt.
Ausschnitte vom Spiel gegen Dresden sind nur in den dritten Programmen zu sehen, obwohl die Partie von den Namen der beiden Mannschaften her auch für die ARD-Sportschau prädestiniert gewesen wäre. Offensichtlich aber nicht vom Tabellenplatz her: schließlich trifft der Letzte auf den 16.
Stuttgarter Zeitung
Kickers: Vaccaro und Gambo auf der Bank?
Stuttgart (jüf) – Das Abschlusstraining bringt oft die entscheidenden Fingerzeige für die Anfangsformation im folgenden Spiel. Am Freitag war das bei Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers nicht der Fall. Vor der Partie gegen Dynamo Dresden (Samstag, 14 Uhr/Gazistadion) traten im abschließenden Trainingsspiel die Kleinsten gegen die Größten an. Dennoch deutet vieles darauf hin, dass Marcus Mann zusammen mit Jens Härter in der Innenverteidigung spielen wird und Marcel Rapp links hinten zum Einsatz kommt. Möglicherweise sitzen Spielmacher Bashiru Gambo und Stürmer Angelo Vaccaro zunächst auf der Bank. Gambo stieg wegen Schulterproblemen erst am Donnerstag wieder ins Training ein, Vaccaro pausierte drei Tage lang wegen Problemen mit dem Ischiasnerv.
Stuttgarter Nachrichten