Cast erwartet „Feuer und Punkte“

Stuttgart (sip) – Aufgeheizte Stimmung vor dem Stuttgarter Fußball-Derby. Die Kickers, die heute (18 Uhr) im Gazi-Stadion offiziell ein Auswärtsspiel haben, brauchen dazu jedoch gar nicht den Gegner VfB II. Nach dem 0:0 des Drittliga-Schlusslichtes gegen den FC Bayern II hatte sich Trainer Edgar Schmitt in Rage geredet. „Was da einige gebracht haben, war eine Katastrohe“, schimpfte er. Anschließend gab es von Präsident Dirk Eichelbaum via „Stuttgarter Nachrichten“ einen Rüffel für die Brandrede. „Es war sicher kein besonders glücklicher Auftritt unseres Trainers. Da muss er an sich arbeiten“, sagte Eichelbaum.

Manager Joachim Cast kann keine Unstimmigkeiten erkennen. „Es gibt keinerlei Probleme zwischen den beiden“, sagte er gestern und lenkte den Blick auf das Wesentliche: „Ich erwarte von der Mannschaft Feuer, Leidenschaft – und Punkte.“ Der jüngste Auftritt gegen die Münchner sei zwar nicht berauschend gewesen: „Aber wir haben gepunktet und wir können auch nicht davon ausgehen, dass wir jedes Spiel gewinnen.“ Obwohl der Manager gestern in Frankfurt nach denen für die dritte Liga auch die Lizenzierungsunterlagen für die kommende Regionalliga-Saison ein-reichte, glaubt er fest an den Klassenverbleib: „Es ist eine positive Tendenz zu erkennen, wir lassen nicht mehr viele Chancen zu.“

Kickers-Kapitän Alexander Rosen musste gegen die Bayern wegen einer Bindehautentzündung passen, wird heute aber wohl zur Verfügung stehen. Dem VfB fehlen Patrick Funk und Sebastian Rudy, die in dieser Woche mit der U-19-Nationalmannschaft unterwegs sind. Der Einsatz der angeschlagenen Sebastian Enderle, Clemens Walch und Johannes Rahn ist fraglich. Die Voraussetzungen für eine spannende Partie sind gegeben. Das Hinspiel, das vor 5875 Zuschauern mit 4:4 endete und bei dem die Kickers zwei Mal einen Rückstand aufholten, war schon eines der aufregendsten der Saison.

So wollen sie spielen
VfB Stuttgart II: Ulreich – Feisthammel, Kovacevic, Pischorn, Enderle – Karikari, Kolinger, Didavi – Walch, Hofmann, Klauß.

Stuttgarter Kickers: Salz – Steinle, Mann, Traub, Gentner – Rosen, Ortlieb, Deigendesch – Gambo – Schürg, Smeekes.

Eßlinger Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.