Unser Kolumnist Joe Bauer lädt aufs Neckarschiff und zum Kickers-Abend ins Theaterhaus
Von Frank Rothfuss
Wer auf sich hält in dieser Stadt, wohnt oben am Hang und streckt die Nase in die Luft. In die Höhe drängt“s die Stuttgarter, nicht ins Tal zum Fluss. Der Neckar ist das bestgehütete Geheimnis dieser Stadt. Oder um es mit unserem Kolumnisten Joe Bauer zu sagen: „Der Neckar wurde lange genug von der Stadt und ihren provinziellen Sandstrand-Politikern ignoriert und im Stich gelassen.“ Darum wird er ihm am Donnerstag mit einigen Künstlern ein Lied singen: Joe Bauers Flaneursalon geht an Bord.
Auf der Wilhelma, einem Schiff des Neckar-Käpt“n, werden Comedian Michael Gaedt, die Sängerinnen Dacia Bridges und Anja Binder sowie die Band Los Santos um Stefan Hiss auftreten. Und natürlich wird Joe Bauer lesen. Diese erste Schifffahrt des Flaneursalons ist ausverkauft, doch weil die Dinge im Fluss sind, ist eine Wiederholung nicht ausgeschlossen.
Für alle Zuspätgekommenen und Seekranken gibt“s eine Alternative. Auch wenn sich Joe Bauer auf den Neckar nach Bad Cannstatt wagt, so schlägt in ihm bekanntermaßen doch ein blaues Herz. Deshalb lädt er für den 8. August unter dem Motto „Hurra, wir kicken noch!“ ins Theaterhaus auf dem Pragsattel. Dort wollen Künstler und Fans den Stuttgarter Kickers auch nach dem Abstieg in die viertklassige Regionalliga zeigen: Ihr wart zu oft von allen guten Geistern verlassen, doch niemals von uns.
Die Künstler treten ohne Gage auf. Im Aufgebot sind Michael Gaedt und Michael Schulig mit Band und Tänzerinnen als Die Große Rockschau, die Ska-Band Nu Sports, der Performance-Poet Timo Brunke, der Hymnensänger Ralf Schübel und Joe Bauer. Stefan Kiss, Sportreporter beim SWR-Fernsehen, moderiert den Abend.
Der Eintrittspreis orientiert sich an der Stehplatz-Karte im Gazistadion: 9 Euro. Beginn ist um 20 Uhr. Karten gibt es unter www.theaterhaus.com oder telefonisch unter 07 11 / 4 02 07 20.
Stuttgarter Nachrichten