TSG Balingen will bei Kickers II nachlegen
Balingen – SV Stuttgarter Kickers II – TSG Balingen (Ostermontag, 14 Uhr, Rasenplatz, Bezirkssportanlage Waldau). Mit einem 4:0-Sieg gegen Weinheim hat Balingen den Abwärtstrend nach vier Niederlagen gestoppt. Unter dem Fernsehturm muss die Maier-Elf nun beweisen, dass der Erfolg gegen den Aufsteiger die Wende und nicht nur ein Strohfeuer war.
»Das wird keine leichte Aufgabe für uns, denn die Kickers sind seit sieben Spielen ungeschlagen. Zudem sind die Stuttgarter immer sehr spielstark und verfügen über viele gut ausgebildete Spieler«, weiß Balingens Trainer Karsten Maier, der sich noch gut an den 4:1-Hinspielerfolg im Au-Stadion erinnert.
»Damals sind die Kickers mit einer jungen Mannschaft angetreten und haben 70 Minuten ein 1:1 gehalten. Mittlerweile haben sie sich mit ein paar Routiniers verstärkt. Moritz Steinle, der aus dem Regionalligakader der Kickers in die Zweite zurückgekehrt ist, verleiht der Defensive im Zentrum ebenso mehr Stabilität, wie auch Predrag Sarajlic, der in der Winterpause aus Freiberg gekommen ist.«
Dennoch blickt der 40-Jährige dem Spiel am Ostermontag mit Optimismus entgegen. »Wir müssen nun Konstanz an den Tag legen und die gute Leistung gegen Weinheim bestätigen. Gegen die TSG waren wir zur Stelle, als der Gegner die Fehler gemacht, wie beim 1:0 nach dem Torwartfehler von Marc Bisch. In der zweiten Halbzeit sind wir gut aus der Pause gekommen, haben stark gespielt und mit zwei blitzsauberen Toren zugeschlagen. Unser Vorteil war, dass wir die Bälle weiter vorne erobert haben und die Mannschaft die Prozente drauf gelegt hat, die in den Begegnungen zuvor gefehlt haben. Mit einer ähnlichen Leistung ist auch bei den Kickers ein Sieg für uns drin, allerdings müssen wir von Beginn an hellwach sein und kompakt stehen. Schließlich wollen wir mit einem Erfolg den Abstand zu den Blauen ausbauen.«
Letzte Erkenntnisse erhält Maier vom ehemaligen Kickers-Jugendtrainer Wolfgang Schneck, der am heutigen Donnerstag, wenn die »Kleinen Blauen« in einem Nachholspiel den Oberliga-Tabellenführer 1899 Hoffenheim II empfangen, die Partie beobachtet. In Sachen Personal vertraut Maier am Montag auf die Formation, die gegen Weinheim erfolgreich war.
Die TSG bietet am Ostermontag Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus an. Abfahrt ist um 11.15 Uhr am Au-Stadion.