Die U19-Junioren des Fußball-Regionalligisten SV Stuttgarter Kickers bekommen in der nächsten Spielzeit einen neuen Cheftrainer: Der 32 Jahre alte Sven Hayer aus Waldachtal wird am 1. Juli 2010 diesen Posten von Alexander Malchow übernehmen, der seit 17. März dieses Jahres als Interimstrainer gemeinsam mit seinem Co-Trainer Sasa Janic für die Mannschaft in der EnBW-Oberliga Baden-Württemberg verantwortlich ist. Während sich Malchow ab Sommer wieder ganz auf seine Hauptaufgabe als Co-Trainer von Chefcoach Dirk Schuster in der Regionalliga-Mannschaft konzentrieren wird, steht der ehemalige Kickers-Akteur Sasa Janic auch Sven Hayer in der kommenden Saison als Assistent zur Verfügung.
„Ich freue mich sehr auf diese neue sportliche Herausforderung und ebenso auf die Zusammenarbeit mit Sasa Janic“, sagt Sven Hayer, der in seinem Hauptberuf als Grund- und Hauptschullehrer in Loßburg (Kreis Freudenstadt) unterrichtet. Sein Vater Horst Hayer hatte von 1978 bis 1982 für die Stuttgarter Kickers gespielt und in 79 Zweitliga-Einsätzen vier Tore erzielt. „Seit dieser Zeit verfolge ich die Kickers sehr intensiv und leidenschaftlich“, sagt der A-Lizenzinhaber, der bis zum Ende der laufenden Spielzeit den Landesligisten SV Tumlingen-Hörschweiler betreut. Zuvor war er ebenfalls in verantwortlicher Trainerposition beim SV Glatten und beim SV Wachendorf für die aktive Mannschaft verantwortlich. Im Nachwuchsbereich war er von 2002 bis 2008 als Trainer beim DFB-Stützpunkt Nördlicher Schwarzwald tätig.
2003-2004 betreute er als einer der Assistenten die deutsche U19 Nationalmannschaft unter dem damaligen Trainer Uli Stielike. Seit 2006 ist Hayer Mitglied im Trainer-Lehrstab des Württembergischen Fußballverbandes (WFV). Als aktiver Fußballer hatte er für den TuS Ergenzingen und den 1. FC Normannia Gmünd jeweils in der Verbandsliga gespielt.
Offizielle Homepage