Die Stuttgarter Kickers gewannen mit einer überzeugenden Leistung zur Saisoneröffnung vor 1.000 Zuschauern im GAZi-Stadion auf der Waldau mit 4:2 (2:1) gegen den SC Freiburg II. Die Treffer für die Blauen erzielten David Braig, Kevin Dicklhuber und Loris Maier mit seinem Doppelpack nach dem Seitenwechsel. Für die Breisgauer trafen Hamadi Al Ghaddioui und Ruben Müller.
„Es war schön wieder hier zu sein bei uns im Stadion. 1.000 Zuschauern ist schon richtig geil, auch für die Jungs. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und war sehr intensiv. Wir haben es ordentlich gemacht bis auf ein paar Aktionen gegen den Ball. Aber wir sind mitten in der Vorbereitung und deshalb kann man das wie auch das Ergebnis nicht überbewerten. Beide Mannschaften haben gesehen, was sie besser machen können, daher sind die Erkenntnisse viel wichtiger als das Resultat. Ich denke das Spiel heute war ein guter Schritt nach vorne“ freute sich Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal nach dem Schlusspfiff.
Braig nutzte die erste Möglichkeit im Spiel und traf nach einem Abspielfehler der SC-Defensive von der Strafraumgrenze mit seinem Flachschuss ins linke Toreck zur frühen Führung für die Blauen (7.). Nach 25 Spielminuten konnte die Kickers-Abwehr das Leder nicht klären und der Drittligist aus dem Breisgau glich durch Al Ghaddioui von der Fünfmeteraumlinie zum 1:1 aus (25.). Unmittelbar danach folgte die erste Trinkpause der Partie über 4×25 Spielminuten. In der Folge zeigten die Blauen immer wieder schöne Spielzüge. Infolge eines Doppelpasses mit Niklas Antlitz nahm Kapitän Dicklhuber aus halbrechter Position am Strafraum stehend Maß und zirkelte das Spielgerät wunderbar neben den linken Pfosten zur Führung für die Blauen in die Maschen der Südbadener (30.).
Nach dem Seitenwechsel traf der eingewechselte Loris Maier nach Zuspiel von Antlitz ebenso sehenswert flach ins rechte Toreck zum 3:1 (51.). Die Breisgauer konnten vier Minuten später nach einem temporeichen Vorstoß über die linke Angriffseite durch den Kopfballtreffer von Ruben Müller zwar nochmal auf 3:2 verkürzen. Aber nur 5 Zeigerumdrehungen später schnürte Loris Maier seinen Doppelpack und erzielte von der Strafraumlinie den verdienten 4:2-Endstand unter dem Fernsehturm.
Nach dem Spiel wurde im Rahmen einer kleinen Saisoneröffnung die Mannschaft auf einer Zuschauerebene auf der Haupttribüne vorgestellt. Zudem wurde wieder ein“Alles muss raus“-Stand auf der Tribüne aufgebaut und die Fans konnten dort Teile der Original-Teamausrüstung der letzten Spielzeit(en) erwerben.
Offizielle Internetseite der Stuttgarter Kickers vom 14.07.2023