Es war der erwartet starke Gegner in der zweiten wfv-Pokalrunde für die „kleinen“ Blauen, am Ende setzte sich aber das Team von Trainer Björn Hinck gegen den SF Dorfmerkingen durch. Nach der regulären Spielzeit hatten beide Teams jeweils einmal getroffen, die Verlängerung entschieden die Degerlocher dann klar für sich und siegten am Ende 5:2.
Aus einem anfangs ruhigen Pokalspiel wurde am Ende ein rassiger Pokalfight, bei dem die Verlängerung über den Spielausgang entschied. In der Anfangsphase kamen beide Teams zu je einer Torchance, zunächst schoß Dorfmerkingens Stefan Schill den Ball nur Zentimeter am Kickers-Tor vorbei (6. Spielminute), danach ging ein Schuss von Kaan Tosun nur knapp neben das Tor der Gastgeber (18. Minute). Die Führung für den Landesligisten entstand dann aus einem Fehler in der Kickers-Abwehr, den Tobias Ex nutze und zum 1:0 einschob. Bis dahin waren 31. Minuten gespielt. Mit diesem Ergebnis verabschiedeten sich beide Mannschaften auch in die Halbzeitpause.
Nach dem Wechsel zunächst wieder die Dorfmerkinger mit der ersten Torchance. Erneut war es Stefan Schill, der mit seinem Schuss an Kickers-Keeper Patrick Gühring scheiterte. Die Kickers aber weiterhin mit mehr Spielanteilen und im weiteren Verlauf auch mit den deutlicheren Torchancen, die größte in der 69. Spielminute, als Patrick Auracher einen Flanke vom eingewechselten Jeffrey Kyei nur Zentimeter am Tor vorbei köpfte. Ebenfalls eingewechselt wurde Phillip Türpitz, dem in der 79. Minute der bis dahin längst überfällige Ausgleich gelang. Und kurz vor Schluß hätten Maikel Boric und Fabio Leutenecker das Spiel sogar schon entscheiden können, aber beide scheiterten in bester Position am SFD-Torhüter Christian Zech. Es blieb beim 1:1 und die Verlängerung musste entscheiden.
Die zweimal 15 Minuten Nachspielzeit gehörten dann eindeutig den Kickers. Schon in der 94. Minute brachte Maikel Boric die Kickers in Front, vier Minuten später erhöhte Philip Türpitz auf 1:3 für die Blauen. Auch das zwischenzeitliche 2:3 durch Michael Haigis konnte die U23 nicht mehr von der Siegerstrasse bringen. Neuzugang Daniel Fredel (116. Minute) und Burak Mucan (119. Minute) stellten den 2:5-Endstand her.
Damit haben sich die „kleinen“ Blauen für die dritte Runde qualifiziert und treffen in der kommenden Woche auf die zweite Mannschaft des VfR Aalen. Gespielt wird voraussichtlich am 12. August 2009 um 18.00 Uhr in Aalen.
Aufstellung:
Gühring – Degirmenci (46. Boric), Fennell, Wonschick (89 Mucan), Auracher – Celiktas, Holzer (52. Kaiser), Fredel, Leutenecker – Ilhan (46. Türpitz), Tosun (72. Kyei)
Tore:
1:0 – 31. Minute – Tobias Ex
1:1 – 79. Minute – Philip Türpitz
1:2 – 94. Minute – Maikel Boric
1:3 – 98. Minute – Philip Türpitz
2:3 – 113. Minute – Michael Haigis
2:4 – 116. Minute – Daniel Fredel
2:5 – 119. Minute – Burak Mucan
Zuschauer:
ca. 100
Offizielle Homepage