DFB ermahnt Stuttgarter Kickers, weil einer ihrer Fans beim Spiel in Freiburg Essen auf den Rasen geworfen hat – Freitag erstes Heimspiel
Von Stefan Klinger
STUTTGART. Sie arbeiten als Autor für einen Kabarettisten, Ihnen fehlt aber das Thema für kesse Sprüche? Na dann empfehlen wir Ihnen einen Besuch bei den Stuttgarter Kickers. In schöner Regelmäßigkeit liefert der Fußball-Regionalligist seit Jahren Vorlagen für einen unterhaltsamen Abend. Nun ist die Aufzählung der unzähligen Kuriositäten um ein Kapitel reicher: „Eine Bratwurst bringt die Blauen in Bedrängnis.“
Im Auswärtsspiel beim SC Freiburg II (0:0) reagierte ein Anhänger der Stuttgarter auf den Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Thomas Färber nicht nur mit den üblichen Pfiffen, abfälligen Gesten und Beleidigungen – nein, er erdreiste sich, eine Stadionwurst auf den Rasen zu pfeffern.
Schiedsrichter Färber hat“s notiert, die Herren beim Deutschen Fußball-Bund haben“s registriert – und die Kickers nun ermahnt. Im Wiederholungsfall droht dem einschlägig vorbestraften und vor allem klammen Club eine Geldstrafe. „Es gibt leider immer wieder Unverbesserliche. So eine Aktion können wir nicht verhindern“, sagt Kickers-Geschäftsführer Jens Zimmermann, „daher appellieren wir an die Vernunft der Fans, so etwas bleiben zu lassen.“
Bei allem Ärger gibt es auch Erfreuliches. Vor dem ersten Heimspiel der Saison gegen den SV Wehen-Wiesbaden II am Freitag (19 Uhr), in dem Trainer Dirk Schuster auf denselben Kader wie in Freiburg zurückgreifen kann, präsentieren die Kickers ihre neue Vereinshymne „Stuttgart deine Seele“. Keine Angst: Der von SWR-3-Moderator und Kickers-Fan Michael Spleth komponierte Song ersetzt keineswegs den Kulthit „Blau und Weiß sind uns“re Farben“, sondern ist lediglich eine Ergänzung. „Vor den Heimspielen werden wir künftig beide Lieder hören“, erklärt Zimmermann.
Für die optimale Vorbereitung aufs Spiel hier der Refrain: „Stuttgart deine Seele – ist für immer blau und weiß, lauter Blaue singen – auf geht“s Kickers – schießt noch eins.“
Stuttgarter Nachrichten